Wenn ich einmal keinen Gegner für ein Spiel finde…

Everything you need

Lavish Pro Themes provides you everything that you need on a WordPress theme, extensive customize options for user-oriented easy use, flat and modern design to capture viewers attention, plenty color options to full fill the choice of yours and many more.

Natürlich macht Schach am meisten Spaß, wenn man gegen einen echten Gegner spielen und ihm in die Augen sehen kann. Doch nicht immer ist das möglich. Eine Variante wäre nun, wie der Hauptcharakter in der Schachnovelle Partien gegen sich selbst auszutragen. Nur hat wohl kaum jemand wie Dr. B ein Buch mit Schachpartien auswendig gelernt, weil er sonst einfach nichts zu tun hatte. Abhilfe schafft hier wie so oft das Internet, wo etliche Angebote für einzelne Spiele und Turniere zu finden sind:

Chess Cube

Eine der größten Webseiten, auf denen man 24 Stunden täglich gegen andere Spieler und Computer antreten kann, ist Chess Cube. Auch Optionen zur Verbesserung des Könnens werden angeboten. Sogar ein Training unter Anleitung eines Großmeisters ist möglich. Jeden Tag finden auf der Seite mehr als 400 Live-Turniere statt. Diese sind in verschiedene Kategorien und Spielarten eingeteilt, sodass von blitzschnellem Schnellfeuer-Schach bis zu fast endlosen Partien fast alles anzutreffen ist. Chess Cube ist auch für mobile Endgeräte verfügbar, falls jemand sein virtuelles Schachbrett immer in der Hosentasche mit dabeihaben will. Die Seite wird weltweit von mehr als zwei Millionen Usern besucht.

Chess.com

Ein Online-Schachcomputer, der sehr einfach zu bedienen ist, ist der von Chess.com. Schon die Startseite lässt einen eine Partie gegen den Computer spielen. Der Computer kennt dabei 10 verschiedene Schwierigkeitsgrade, von sehr einfach bis zum Niveau eines Großmeisters. Einfache Partien gegen den Computer kann man ohne Login bestreiten, während man sich für Partien gegen Seelenverwandte an einem anderen Gerät irgendwo rund um die Welt einloggen muss. Chess.com ist auch für mobile Endgeräte verfügbar, sodass man auch unterwegs Schach spielen kann. Eine echte Wohltat nach einem anstrengenden Tag im Büro oder in einem Seminarraum. Ich muss gestehen, dass ich auch schon im Hörsaal Schach auf dem Handy gespielt habe, aber lasst es meine Professoren nicht wissen!

Lichess.org

Wer nicht zwingend selber spielen, sondern einfach Gleichgesinnten beim Schach online zusehen will, ist bei Lichess.org sehr gut aufgehoben. Auf dieser Seite laufen gleichzeitig mehrere Tausend Partien, die von über 10.000 Spielern bestritten werden. Die Spieler können sich für verschieden schnelle Spiele entscheiden und täglich an etlichen Turnieren teilnehmen und so an ihrer Erfahrung und an ihrem Wissen feilen. Die Seite ist für alle Spieler gratis und auch ein Login ist nicht nötig. Auf der Startseite stehen immer zahlreiche Angebote für Schachpartien für allen angebotenen Niveaus, doch oft ist es kaum möglich, zu erfahren, auf welchem Niveau der unbekannte Gegner sich befindet.

 Wenn ich einmal keinen Gegner für ein Spiel finde…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *